Freitag, 14. Mai 2010

das Wort des Jahres heisst "tweet"

april 09: twitter hat 14 mio user

(bildquelle: compete.com/internet, grafik bö)

Das Wort des Jahres heisst "tweet"

Am 8. Januar 2010 hat die American Dialect Society den Begriff tweet zum Word of the Year 2009 gewählt

tweet =twittern entstand über die Nutzung des Microbloggingdienstes www.twitter.com.


Twitter ist ein Dienst bei dem insgesamt mit links 140 Buchstaben, also eine kurze Information gepostet, gesendet werden kann und einer eigen aufgebauten Lesergemeinde als tweet (Nachricht) auf seiner Startseite angezeigt wird. Verbunden mit einem (link) kann dies zu Besucherströmen, Lesern, Meinungen, Freunden, Mitarbeitern und Kunden führen.

Twitter lässt sich geschäftlich nutzen, wenn zum Beispiel ein shop (Bsp) im Mittelpunkt steht und man gezielt sein Angebot präsentieren mag. In der Textgestaltung ist man komplett frei zBsp. Schau mal was es hier schönes gibt (link)

bietet jetzt die Möglichkeit diesem link zu folgen und tatsächlich zu schauen was es dort "Aussergewöhnliches"zu finden gibt.

Nun kann man selbst interessanten Nachrichtenverfassern folgen "follow me" und man kann gezielt "follower" aufbauen, also Menschen die Twittern und einem selbst folgen. (Follow) folgen heisst, Nutzer die Nachrichten sozusagen abonieren und auf Ihrer Startseite künftig angezeigt bekommen.

Diese Form der Kommunikation ist kostenlos und so bietet dies eine ideale Werbung nicht nur ein shopangebot zu tweeten sondern auch zum Beispiel blognachrichten (Beispielartikel) zu posten.

Dell zum Beispiel konnte alleine über Twitter in 6 Monaten mehr als 1 Million umsetzen obwohl dieser Dienst noch sehr jung ist. (http://social.venturebeat.com/2008/12/15/twitter-has-made-dell-1-million-in-revenue/ )

Wie nutzt man tweet gezielt um mit Twitter - Kunden (shopbesucher) bzw. Mitarbeiter (hier) zu bekommen?

Dazu einiges Grundlegendes:

  • Tweet müssen gewechselt und interessant erscheinen.

  • Man braucht follower umso mehr umso besser (abhängig vom business)


dem Aufbau eines aktiven Twitteraccounts kann man folgen hier ein Beispiel folge bitte www.twitter.com/artshirtdesign....und sehen wie sich dieser Account nun von enigen hundert Usern auf mehr als 100 000 Usern stufenweise aufbaut...

in Kürze

erscheint Teil 2 Twitter....

"Wie baue ich gezielt follower bei twitter auf "

einach blog abonnieren und kostenlos lesen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen